English Version


Back to Speakers and Discussants

Meinhard Miegel

smallImage

 vergrößern

Meinhard Miegel (born 1939) is CEO of the Denkwerk Zukunft - Foundation for Cultural Renewal. He studied philosophy, sociology and law in Washington DC, Frankfurt (Main) and Freiburg. In 1967 he received his doctor's degree in law. In 1992 he was appointed associate professor at the University of Leipzig, where he headed the Centre for International Economics. For more than 30 years he was scientific director of the Bonn Institute for Economic and Social Research (IWG BONN).


Selected Publications

Exit - Wohlstand ohne Wachstum, Propyläen Verlag, Berlin (2010)

Der programmierte Stillstand. Das widersprüchliche Verhältnis der Deutschen zu Wirtschaftswachstum und materieller Wohlstandsmehrung, Olzog Verlag, München (mit Thomas Petersen)(2008)

Epochenwende - Gewinnt der Westen die Zukunft, Propyläen Verlag, Berlin (2005)


Selected Quotations

"Ich halte den Begriff des Kapitalismus für maßlos überstrapaziert. Aus einer Vielzahl von Gründen wurden in neuerer Zeit vermutlich nur tief im Menschen wurzelnde Verhaltensweisen voll entfaltet. Und wäre nicht Karl Marx gewesen, wäre diese historische Entwicklung möglicherweise nie auf einen Begriff gebracht worden. Nun aber ist er in den Köpfen, und es ist ja auch ganz bequem, mit glattgeschliffenen Begriffen und nicht mit sperrigen Wirklichkeiten umgehen zu müssen."
Interview: "Das System ist am Ende, das Leben geht weiter", FAZ (2012) 

"Die Völker der früh industrialisierten Länder sind bisher nur darin geübt, unter Bedingungen historisch beispielloser Wachstumsraten Verteilungskonflikte zu entschärfen, Beschäftigung zu sichern oder zu investieren. Dass sie das alles auch einmal ohne Wachstum zu bewältigen haben würden, kam ihnen nicht in den Sinn. Doch jetzt ist es so weit. Die Weichen müssen gestellt werden: noch ein Weilchen weitermachen wie bisher und dann gegebenenfalls der steile Absturz oder vorausschauende Anpassung der materiellen Lebensbedingungen an den jeweiligen Wissens-, Könnens- und Erkenntnisstand."
In: "Welches Wachstum und welchen Wohlstand wollen wir?", APuZ, 27-28 (2012)

"Fakt ist jedoch, dass die Lebenszufriedenheit der überwältigenden Mehrheit in Deutschland schon lange nicht mehr vom materiellen Wohlstand abhängt und der Wohlstand durch Wachstum - wenn überhaupt - nur noch mäßig gemehrt wird. Wahrscheinlich ist sogar, dass weiteres Wirtschaftswachstum den Wohlstand mindert, so dass man auch bei einem steigenden Bruttoinlandsprodukt kaum noch davon sprechen kann, dass der Wohlstandspfad nach oben führt."
Interview: „Hier prallen Ideologien aufeinander, klimaretter.info (2012)